Unsere Schülerinnen und Schüler sollen miteinander und voneinander für das Leben lernen. Wir geben ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung aller Fähigkeiten, die für ihr Leben wichtig sind.

Wir sind eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vertrauensvoll, respektvoll und kooperativ miteinander umgehen und den Schulalltag gestalten. Dazu gehören Gesprächsbereitschaft und Offenheit für neue Impulse.

Wir legen Wert auf einen freundlichen, höflichen und vernünftigen Umgang miteinander. Rituale gehören bei uns zum Schulalltag und geben den Schülern und Schülerinnen eine Struktur,  an der sie sich orientieren können. Auf die Einhaltung von eingeübten Verhaltensregeln achten wir.

Inhalt und Ziel unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit ist es, Werte, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, um zugleich die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen zu bilden.

Wir schaffen eine entspannte und angenehme Lernatmosphäre, indem wir die unterschiedlichen Begabungen und sozialen Ausgangslagen unserer Schülerinnen und Schüler annehmen und darauf aufbauen.